csm sid22 eckig ohneDatum 95x65 dunkel fc82eb2eba

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Spielekonsolen, Fernsehen, Smartphone – der Umgang mit Medien bestimmt unseren und den Alltag unserer Kinder. Ein Aufwachsen fernab von Technik und Medien ist nicht mehr vorstellbar, denn der Umgang mit Computern macht einen bedeutenden Teil unserer Welt aus. Digitale Medien können und dürfen aber nicht den Spielplatz und das Toben im Wald ersetzen. Ein eng begleiteter Umgang mit digitalen Geräten kann durchaus förderlich sein, aber die bunte Welt der Spiele ist nicht ungefährlich.

Daher möchten wir uns in diesem Elternbrief, mit einem unserer Meinung nach brisanten Thema, an Sie wenden: „Der Umgang mit Medien“.

An unserer Schule hören wir immer wieder von Kindern, dass sie Spiele wie Fortnite und GTA spielen und Filme wie Squid Games anschauen. Diese Medien haben eine Altersempfehlung von 12 Jahre bzw. 16 Jahre!

Diese Spiele und Serien enthalten Gewaltszenen und sexualisiertes Verhalten. Kinder können solche Situationen nicht verarbeiten und vermischen die virtuellen Welten mit ihrer eigenen Realität.

Mit großer Sorge beobachten wir, dass Kinder im Unterricht sich nicht mehr so gut konzentrieren können, gedanklich abwesend sind, teilweise sogar noch in ihren digitalen Spielwelten fantasieren.

Dies hat große Auswirkungen auf das Lernen und somit auf die Zukunft Ihres Kindes. Bildschirmmedien führen zu Hyperaktivität, Aggressivität und Gewalttätigkeit. Bemerkbar wird dies im sozialen Miteinander innerhalb der Klasse.

Zudem beeinträchtigt Medienkonsum vor dem Schlafengehen eine gesunde und ruhige Nachtruhe. Müdigkeit am nächsten Tag führt zu keinem guten Lernen in der Schule.

Bitte nehmen Sie unsere Sorgen erst – zum Wohle Ihres Kindes!

Schau hin, was dein Kind macht!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Lehrerinnen und Lehrer der Herzog-Georg-Schule