Schiff1Im Pausenhof der Herzog-Georg-Schule ging ein riesiges Piratenschiff vor Anker und die Schülerinnen und Schüler machen sich bereit zum Entern. Das neue Schiff ist ein einzigartiges Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, das die motorische Entwicklung von Kindern fördert und in Außenanlagen von Einrichtung für Kinder und Jugendliche für Bewegung, Spielspaß und jede Menge Abenteuer sorgt. Angestoßen wurde die Aktion von Anita Kindsmüller.

Ein Schwerlastkran ließ das dreieinhalb Tonnen schwere Schiff aus Holz und glasfaserverstärktem Kunststoff auf das Gelände schweben und schon bald lädt es auf dem Freigelände neben vielfältigen Spielangeboten zum Entdecken, Spielen und Toben ein und bietet einen sicheren Ankerplatz für 140 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren.
Eine bedeutende Rolle spielt hierbei Bewegung und Spiel, wie Schulleiter Manfred Madersbacher ausführt: „Kinder mit Förderbedarf haben sicher dieselben Bewegungs- und Spielbedürfnisse, wie andere Kinder. Aber Kinder mit Förderbedarf haben oft ein geringeres Selbstwertgefühl. Dass sie jetzt ein solch großartiges Spielgerät bekommen, hebt natürlich ihr Selbstkonzept erheblich. Das Spielschiff fördert nicht nur ein gesundes lebenslanges Bewegungsverhalten, sondern auch die soziale und emotionale Kompetenz der Kinder. Durch spannendes Erfahrungslernen werden die Selbstsicherungsfähigkeit, das Selbstver-trauen und ein aktives Miteinander trainiert.“ Mit dem Aktivschiff leistet die Stiftung Kinderförderung von Playmobil einen großen Beitrag zur Bewegungsmotivation von Kindern. Eine Übergabe mit Schiffstaufe ist für Anfang Oktober geplant.