Schulbetrieb ab dem 10.05.2021 an der Herzog-Georg-Schule

Liebe Eltern,
bitte beachten Sie folgende aktuelle Hinweise zum derzeitigen Schulbetrieb:

 „Schule ja, aber sicher“ – unter diesem Vorzeichen steht der Unterricht auch weiterhin. Deshalb wird der Unterrichtsbetrieb weiterhin nach der Sieben-Tage-Inzidenz in der Region organisiert, begleitet durch das Testkonzept.

Da die Inzidenzzahlen im Landkreis weiterhin auf hohem Niveau sind, können wir bis zu den Pfingstferien nicht von einer Änderung der Unterrichtssituation ausgehen, d.h. nur in der Abschlussklasse findet Präsenzunterricht mit Mindestabstand statt.

Nach den Pfingstferien findet bei einer Inzidenz bis 165 (mindestens 5 Tage am Stück) Wechsel- bzw. Präsenzunterricht mit Mindestabstand für alle Jahrgangsstufen einschließlich der SVE statt.

Bei einer Inzidenz von mehr als 3 Tagen über 165 findet wieder nur in der Abschlussklasse Präsenzunterricht mit Mindestabstand statt. Alle anderen Klassen bleiben im Distanzunterricht.

In diesen Klassen dürfen nur noch Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht teilnehmen, die in der Schule unter Aufsicht einen Selbsttest mit negativem Ergebnis gemacht haben

oder

einen aktuellen, negativen Covid-19-Test haben (PCR- oder POC-Antigenschnelltest, der durch medizinisch geschultes Personal durchgeführt wird; nicht älter als 24 Stunden). Solche Tests können z. B. in den lokalen Testzentren, bei Ärzten oder bei anderen geeigneten Stellen durchgeführt werden. Ein zuhause durchgeführter Selbsttest reicht hier nicht aus.

Termine an den Teststationen bekommen Sie unter:

 An dieser Stelle finden Sie Informationen vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zur

arrow 1294468 640     Notbetreuung

Die Schulleitung ist  telefonisch unter der Schulnummer 08731/39590 in der Kernzeit erreichbar oder digital unter  mail@herzog-georg-schule.de.

Der Mobile Sonderpädagogische Dienst

  
 
Der MSD deckt folgende Förderschwerpunkte ab:

• Lernen
z.B. Kinder mit Wahrnehmungsschwächen,massiven Schulleistungsproblemen, Problemen in Grob- und Feinmotorik, Aufmerksamkeitsdefiziten, …

• Sprache
z.B. Kinder mit Auffälligkeiten im Spracherwerb, mit geringem Wortschatz oder gestörter auditiver Wahrnehmung,
 
• emotionale und soziale Entwicklung
z.B. Kinder, die in Krisensituationen stecken, Ängste zeigen, massiv den Unterricht stören, sich aggressiv verhalten, nicht mit ihren Mitschülern zurechtkommen, ein negatives Selbstbild haben, …
 

Wir bieten an:


• den Förderbedarf durch geeignete diagnostische Maßnahmen festzustellen
• Schüler in den genannten Förderbereichen zu fördern
• individuelle Förderung zu unterstützen und zu koordinieren
• Förderpläne in Kooperation mit Eltern und Lehrkräften zu erstellen
• Kontakte mit Fachdiensten zu vermitteln
• Lehrkräfte und Eltern in wichtigen pädagogischen Themenbereichen zu beraten und fortzubilden

 

Unser Ziel

 

Wir möchten Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf dabei unterstützen
• möglichst dauerhaft eine wohnortnahe Schule zu besuchen.
• ihrer Begabung entsprechende Lernfortschritte zu erzielen.
• ihre Stärken und Schwächen anzunehmen.
• soziale Kontakte ihren Bedürfnissen entsprechend pflegen zu können. Dabei ist uns wichtig, problematische
Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig förderliche Maßnahmen einzuleiten.
 

 

 

Vorteile des MSD

 
 
• Unser Angebot ist für die Eltern kostenfrei.
• Förderung bzw. Beratung kann vor Ort an der Schule erfolgen
                                         
• enge Vernetzung mit der Regelschule
• Betreuung in Einzelsituation oder Kleingruppen                                                              

 
 

Wie kann man den MSD anfordern?

 
 


Der MSD kann von Eltern, Lehrern und Schulleitungen beantragt werden. Damit der MSD tätig werden kann, sind ein
schriftlicher Antrag der Klassenleitung und die schriftliche Einverständnis der Eltern nötig.
Am besten wenden Sie sich an den zuständigen MSD-Mitarbeiter vor Ort an Ihrer Schule.

 

 

 

 

 

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